Stimmen zu Europa


Vom 23.–26. Mai 2019 finden in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union die neunten Europawahlen statt.

Auf den Unterseiten zur Europawahl findest du alle wichtigen Informationen über das Wahlsystem, die Aufgaben und die Geschichte des Europäischen Parlaments und die im Parlament vertretenen Parteien.

Front Title

 

Dr. Alexander Jehn
(Direktor der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung)

„Kultur, Begegnung, Geschichte und Geschichten, Liebe, Strand und Staunen: Europa hat meinen persönlichen Horizont geweitet und meine inneren Grenzen überwunden helfen. Europa ist für mich Frei- und Entfaltungsraum!“

Front Title

 

Timothy Chandler
(Fußballspieler bei Eintracht Frankfurt)

„Europa bedeutet für mich Gewährleistung von Freiheit und Demokratie, aber auch eine gewisse Multikulturalität. Europa ist meine Heimat und die vieler meiner Mitspieler, es ist ein friedliches Umfeld, ein Miteinander trotz der teils großen kulturellen Unterschiede.“

Front Title

 

Bärbel Schäfer
(Autorin und Journalistin/hr3)

"Die europäische Idee ist auf dem Fundament von Menschenrechten und Demokratie aufgebaut, diese Idee gilt es auch im 21. Jahrhundert zu stärken."

Front Title

Copyright: Frank Eidel

Dr. Eckart von Hirschhausen
(Moderator, Mediziner und Kabarettist)

„Europawahl ist doppelte Klimawahl. Es geht um das politische Klima, in dem wir gemäßigte Demokraten und keine überhitzen Populisten brauchen. Und die Klimakrise erfordert zukunftsfähige internationale Zusammenarbeit, denn Außentemperaturen kennen keine Grenzen!“

Front Title

 

Hendrik "Henni" Nachtsheim
(Musiker, Comedian, Schriftsteller)

„Mein Opa hat immer gesagt „Wenn de mit de Nachbarn klarkimmst, haste mehr Spaß im Leben als wenn net!“ Das seh ich auch so!“

Front Title

 

Peter Fischer
(Präsident von Eintracht Frankfurt)

„Zusammen zeigen wir klare Kante gegen Ausgrenzung, Menschenverachtung und Fremdenhass! In Eintracht stehen wir für Europa!“

Front Title

Copyright: Nicci Kuhn

Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
(Jurist, Politiker, Publizist und Moderator)

„Jeder ist Jemand (George Tabori).“

Front Title

Copyright: ZDF/Rico Rossival

Valerie Haller
(Moderatorin/zdf)

„Ich wähle, weil ich ein großer Fan der europäischen Idee und überzeugt davon bin, dass wir viele Aufgaben schlicht alleine nicht stemmen können. Auch möchte ich nicht, dass andere für mich entscheiden. Denn sonst würde ich vielleicht Populisten das Feld überlassen.“

Front Title

Copyright: Arnulf Müller

Dr. Michael Gerber
(Bischof von Fulda)

„Europa ist für mich ein großartiges Friedensprojekt. Völker, die noch vor Jahrzehnten miteinander verfeindet waren, haben zu einer Partnerschaft gefunden, die von vielen persönlichen Freundschaften geprägt ist. In der Verantwortung für künftige Generationen gibt es in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts zu einer Politik, die um einen fairen Ausgleich der Interessen einzelner Völker und Minderheiten bemüht ist, keine Alternative.“

Front Title

 

Peter Kohlgraf
(Bischof von Mainz)

„Europa: Aus Feinden sind Freunde geworden! Jahrhundertlang prägten Konflikte und Rivalitäten unseren Kontinent – heute leben wir in Frieden und Freiheit zusammen. Das ist eine großartige Leistung und ein kostbares Geschenk. Wir sollten sorgsam damit umgehen!“

Front Title

Copyright: Neetz/EKHN

Dr. Dr. h.c. Volker Jung
(Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

„Europa ist für mich Heimat mit kultureller und religiöser Vielfalt, die ich liebe.“

Front Title

 

Kristin Gesang
(Moderatorin und Reporterin/hr)

„Ich kämpfe mit meiner Stimme am 26. Mai dafür, dass Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in Europa ein hohes Gut bleiben!“

Front Title

Copyright: hr

Jörg Bombach
(Moderator/hr)

„Nach Jahrhunderten des Gegeneinander haben wir die historische Chance, dauerhaft gemeinsam für Frieden und Freiheit einzustehen. Lasst uns diese Chance unbedingt nutzen!“

Front Title

Copyright: Arnulf Müller

Frank Lehmann
(Journalist)

„Eine Gemeinschaft in Frieden und Freiheit. Nach dem Motto der ARD: Wir sind Eins! Freiheit des Reisens, des Arbeitens, des Kapitalverkehrs. Alles ohne Grenzen! Und das Bezahlen überall mit nur noch einer Währung, dem Euro. Gut, da sind noch nicht alle Länder im Boot. Aber: Gut Ding will bekanntlich Weile haben.“

Front Title

 

Thomas Reiter
(Raumfahrer)

"Europa hat in der Raumfahrt Erfolge erzielt, die nur durch Zusammenarbeit möglich wurden. ESA-Missionen zum Saturnmond Titan, zum Kometen Tschuri und zu den Planeten Mars, Venus und Merkur sind hierfür ebenso eindrucksvolle Beispiele, wie das eruopäische Satellitennavigationssystem Galileo oder die Konstellation von Erdbeobachtungssatelliten Copernicus."